Haben Sie wieder Sehnsucht nach toller Open-Air-Blechbläsermusik? Wir auch!
Nach einer längeren Pause musiziert das Blechbläser - Dezett Un Poco Brass endlich wieder im Burggarten und freut sich darauf, das Publikum mit seinem neuen, reichhaltigen Repertoire zu verblüffen und zu begeistern.
Es wird ein kurzweiliger Spaziergang durch die Bläsermusik der Jahrhunderte - von Barock bis Jazz.
Lassen Sie sich von den Bläsern von Un Poco Brass durch ein kurzweiliges Programm führen – prägnant und auf den Punkt gespielt.
Das Blechbläser - Dezett Un Poco Brass wurde im Herbst 2018 gegründet. Seitdem prägen Begeisterung und ein hoher musikalischer Anspruch die gemeinsame Probenarbeit, so daß bereits nach eineinhalb Jahren aus den zehn Solisten, die sich zum Teil schon seit vielen Jahren durch die Arbeit in verschiedenen anderen Ensembles des Rhein - Main Gebiets kennen, schnell ein beeindruckender neuer Klangkörper entstand. Un Poco Brass besticht durch sein reichhaltiges Repertoire, beginnend mit Werken aus der klassischen Bläserliteratur des Barock bis hin zu populärer und kurzweiliger Musik. Dabei ergeben sich immer wieder neue Klangeindrücke.
Un Poco Brass – das sind:
Trompeten: Martin Baessler, Jürgen Burkert, Björn Colditz, Dionys Tschopp
Horn: Nicola Wöhrl, Marc Schmiedhäuser
Posaunen: Peter Schwaninger, Lukas Hunstein, Alexander Bender, Frank-Peter Martin
Tuba: Dirk Hermuth
Dirigent: Hans-Reiner Schmidt
Hans-Reiner Schmidt, geboren in Willingshausen-Zella, studierte an der HfMdK Frankfurt/Main Posaune bei Prof. Martin Göss. 1985 trat er die Stelle als 1. Posaunist im Rundfunkorchester des Hessischen Rundfunks an. Von 1993 bis 2016 war er Posaunist im hr-Sinfonieorchester. Charakteristisch für Schmidt ist, dass er in keine Schublade passt. Ob Klassik oder Volksmusik, Jazz oder Pop – er ist ein musikalische Wolpertinger. So war er er war er Mitbegründer der „Frankfurt Jazz-Big-Band“, spielte bei „Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten“, tourte mit Udo Jürgens und war mit dem „Orchester Hans-Reiner Schmidt“ in über 80 Sendungen im hr-fernsehen präsent. Konzertreisen mit dem hr-Sinfonieorchester, hr-Brass, German Brass und KultBlech-Dresden führten ihn rund um den Globus.
Ob spezielle Besetzungen oder kammermusikalische Ensembles, als Komponist und Arrangeur ist er für Formationen jeglicher Couleur tätig. Der Brass-Coach ist ein gefragter Dozent und Dirigent bei unterschiedlichen Orchester- und Instrumentalworkshops, so zum Beispiel beim „Deutschen Tubaforum“, in der „Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin“, oder beim Nationalen Jugendorchester von Kolumbien „Filarmónica Joven de Colombia“. Solo- und Kammerkonzert mit Euphonium und Basstrompete runden sein hohes musikalisches Engagement für diese im Konzertsaal eher selten gehörten Instrumente ab. So ist Hans-Reiner Schmidt auch Preisträger des 1. Deutschen Bariton-Euphonium-Wettbewerbs in Hammelburg. Von 2017 bis 2020 war Schmidt Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.
Unermüdlich lenkt und fördert Schmidt seine Brass Band Hessen. Als künstlerischer Leiter und Arrangeur setzt Schmidt besondere Impulse und zeigt neue Horizonte für die in Deutschland noch junge Brass Band Szene auf.
Eintritt frei - aber die Künstler*innen würden sich sehr über Spenden freuen!
Öffnung eine halbe Stunde vor Konzertbeginn; wegen freier Platzwahl sind keine Reservierungen möglich.