"Klangbrücken zwischen Religionen und Kulturen"
Ein Religionen übergreifendes und verbindendes Friedenskonzert
Das kulturell gemischte Ensemble “AVRAM” spielt Musik aus christlicher, jüdischer und muslimischer Tradition. Es teilt sowohl in den Texten der Musik, in gesprochenen Einführungen dazu als auch in philosophischen Gedanken aus den verschiedenen Religionsgemeinschaften Inhalte, die das friedliche Zusammenleben aller Religionsgemeinschaften betonen und stärken.
Das Konzert will Brücken bauen zwischen Kulturen und Religionen. Es findet in interreligiöser Trägerschaft statt mit der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden, der Islamischen Gemeinschaft der Bosniaken in Wiesbaden, der Katholischen und der Evangelische Kirche in Wiesbaden sowie in Kooperation mit Wiesbadener Burgfestspiele e.V.
Das AVRAM Ensemble ist eine interkulturelle Formation virtuoser Musiker, die aus den Musikgenres Klassik, Jazz und Weltmusik stammen und ihr Zusammenspiel dem Thema des Friedens widmen. Der Name des Ensembles geht auf den Urvater dreier Weltreligionen Abraham zurück. AVRAM bildet musikalische Klangbrücken zwischen den Kulturen.
Unter der künstlerischen Leitung der Sängerin Schirin Partowi entwickelt das Ensemble eine faszinierende Musik der Begegnung und Verschmelzung von jüdischer, christlicher und islamischer Tradition bis hin zu ganz neuen eigenen Klängen. Östliche und westliche, alte und neue Klangwelten bewegen sich einfühlsam aufeinander zu und ergeben einen unverkennbar neuen und bewegenden Stil, der alle Farben, die zwischen ruhiger Meditation und impulsivem Tanzrhythmus liegen, in sich vereint. Grundlage der Musik sind Texte der Weltliteratur, der Mystik, Theologie und Philosophie aus Orient und Okzident. Traditionelle und klassische Lieder der Kulturen mit ihrer spirituellen wie auch weltlichen Poesie, bilden den roten Faden für die phantasievolle, pulsierende Musik von AVRAM.
Die Musiker entwerfen eine von Respekt getragene Zukunftsvision, die in eine Welt des toleranten Miteinanders der Kulturen und Religionen führt. Diese Vision hat das aus der Kulturhauptstadt RUHR.2010 in Essen entstandene Ensemble bisher in über 50 Konzerten in Kirchen, Synagogen, Moscheen, Museen und Konzertsälen weitergetragen.